Ernährung

Unser Mittagessen bekommen wir vÖko und Fair Bio-Catering Gautingom „Öko & Fair Bio Catering“ aus Gauting, mit denen wir sehr zufrieden sind. Dort wird ausschließlich und zu 100% mit BIO-Lebensmittel gekocht. Der Speiseplan orientiert sich an den Empfehlungen für die Mittagsverpflegung in Kindertageseinrichtungen und ist angelehnt an das sog. „Bremer Modell“, das vom Forschungsinstitut für Kinderernährung entwickelt wurde, um eine optimierte Mischkost (OptimiX) anzubieten.

Das Essen wird jeden Tag in Gauting frisch zubereitet und dann in den Kindergarten geliefert. Bei uns gibt es keine Fertiggerichte!

Der Speiseplan enthält in der Hauptsache vegetarische Gerichte. Einmal pro Woche gibt es Fleisch, meist von der Pute oder Fisch. Die Menüs haben in der Regel zwei Gänge: entweder Suppe und Hauptspeise oder Hauptspeise und Nachspeise. Es gibt regelmäßig Salat oder Rohkostgemüse.

Kinderfreundlich

Die Gerichte sind vorsichtig gewürzt und gänzlich ohne Geschmacksverstärker. Wir salzen und zuckern nur in geringem Umfang.

Flexibel

Die Essensbestellung werden immer donnerstags für die nächste Woche abgegeben. Rechtzeitig abgemeldete Essen werden nicht berechnet.